Spendenfristen 2024


Die folgende Liste zeigt Ihnen unsere Spendenfristen, bis wann Ihre Spende bei den verschiedenen Überweisungsmöglichkeiten vor dem Jahresende bei uns eingegangen sein muss, um Ihre Spende noch für das Jahr 2024 verbuchen und Ihnen dafür eine Zuwendungsbestätigung für 2024 ausstellen zu können.

Bitte veranlassen Sie Ihre Überweisung einige Tage früher, da diese mehrere Banktage benötigen kann.

 

13.12.2024: Lastschrift (SEPA)

27.12.2024: Banküberweisungen, Echtzeitüberweisungen

30.12.2024: PayPal

SPENDEN AM JAHRESENDE 2024


Was ist bei Spenden zum Jahresende zu beachten? 

 

Bitte achten Sie immer darauf, dass wir ausreichend Absenderangaben von Ihnen haben, mit denen wir die Spende Ihnen korrekt zuordnen zu können. Wenn uns Ihre Adressdaten schon bekannt sind, dann reichen uns oft schon Name, Vorname und Postleitzahl. Wenn Sie unsicher sind, teilen Sie uns mindestens PLZ, Straße und Hausnummer mit.

Eine Zuwendungsbestätigung für das Finanzamt dürfen wir nur mit dem Datum ausstellen, an dem die Spende bei uns eingegangen ist.

 

Bitte beachten Sie deshalb auch die nachfolgenden Hinweise:

Spenden die für das alte Jahr bestätigt werden sollen, müssen bis zum 29.12.24 auf unserem Bankkonto gutgeschrieben sein, denn dies ist der letzte Banktag.

Überweisungen benötigen in der Regel 1-2 Banktage. Am Jahresende manchmal aber auch mehr.

Echtzeitüberweisungen sollten an einem Bankarbeitstag überwiesen werden. 

SEPA-Lastschrift-Mandate müssen uns wegen der Bankvorgaben bis spätestens 13.12.24 vorliegen.  

Danach ist ein Einzug für 2024 nicht mehr möglich.

Sie können auch auf unser Paypal-Account spenden. Dies funktioniert auch noch am 29.12.24. Allerdings muss die Spende noch vor 24:00 Uhr auf unserem Konto gutgeschrieben sein.

Sollten Sie bis Ende Februar 2025 keine Zuwendungsbestätigung erhalten haben, stehen wir Ihnen unter der Kontakt-Telefonnummer 0711-793987 gerne für Anfragen zur Verfügung.

 

TIPPS UND HINWEISE ZU SPENDEN UND ZUWENDUNGSBESTÄTIGUNGEN

Wenn Sie uns das erste Mal spenden, benötigen wir für Eingangsbestätigung und Zuwendungsbestätigung Ihre Adresse. Banken teilen uns in der Regel nur Ihren Namen, aber nicht Ihre Adresse mit. Diese brauchen wir aber, um Ihnen eine Eingangsbestätigung oder auch die Zuwendungsbestätigung fürs Finanzamt zuzusenden. Deshalb: Bitte schreiben Sie in den Verwendungszweck Ihre PLZ, Straße und Hausnummer.

Um Verwaltungskosten und Porto zu sparen, versenden wir nur eine Jahresbestätigung im Januar des Folgejahres. Wenn Sie aber nach jedem Spendeneingang eine Bestätigung wünschen, können Sie uns das gerne mitteilen.